Flugdienst

Im Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband ist der Flugdienst ein Sonderdienst mit eigenständigem Kommando, das direkt dem Landesfeuerwehrkommandanten untersteht.

Kommando des NÖ Feuerwehrflugdienstes: 
Kommandant Flugdienst OBI Dipl.-Ing. Markus Dürauer
Kommandantstellvertreter Flugdienst ABI Ing. Christoph Keiblinger
Leiter des Verwaltungsdienstes Flugdienst HBI Christian Bartl

Entsprechend dem Waldbrandgefahrenpotential wurden 4 Züge in Niederösterreich eingerichtet: 

– Zug NORD in Dobersberg
– Zug SÜD in Wiener Neustadt
– Zug MITTE in Tulln
– Zug WEST in Amstetten

Unsere Aufgaben als Flughelfer:

– Unterstützen den örtlichen Feuerwehren bei einer Waldbrandbekämpfung in unwegsamen Gelände.
– Erkunden und vorbereiten von Hubschrauberlandeplätzen.
– Absperren der Landeplätze.
– Meldung von erkannten Gefahren an den Piloten oder der fliegerischen Einsatzleitung (flEL)
– Einweisen von Hubschraubern.
– Mitteilung von Zielpunkten an den FEL oder erforderlichenfalls an die Piloten Herstellen der Funkverbindung zu den eingesetzten Luftfahrzeugen.
– Vorbereiten von Personen und Lasten für den Lufttransport als Außen- und Innenlast
– Beobachten und melden aus der Luft.
– Arbeiten am Löschwasserbehälter und am Löschwassetransportbehälter.
– Befüllen der Wasserbehälter von Flugzeugen.
– Arbeiten mit dem Personenrettungsnetz.

Welche Luftfahrzeuge werden verwendet?

Beim Flugdienst der Feuerwehr werden fast ausschließlich Luftfahrzeuge des Bundesheeres und des Innenministeriums verwendet.

Bell 412 – Heli Austria

Triebwerke: 2 Pratt & Whitney PT6T-3B/3DF
max. Triebwerksleistung: 2 x 900 PS
max. Abfluggewicht mit Außenlast: 5.398 kg
max. Tragkraft: 1800 kg
Standard-Tragkraft in 2000 m: 1.400 kg
Reisegeschwindigkeit: 220 km/h
Sitzplätze: 1 Pilot + 9/13 Pax

Agusta Bell 212 (Bundesheer)

Länge: 17,46m
Höhe: 3,91m
Rotordurchmesser: 14,69m
Doppelturbinenwerk: PT6T-3 Twin Pac 1
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Dienstgipfelhöhe: 4330 m
Reichweite: 420 km
Leergewicht: 3050 kg
Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 5080 kg

Pilatus PC-6-Turbo Porter (Bundesheer)

Spannweite: 15,2 m
Länge: 11m
Gewicht: 1300kg
Höchstgeschwindigkeit: 222km/h
Reichweite max.: 660km
Passagiere max.: 7 Mann
Startstrecke normal: 200m
Landestrecke normal: 120m
Beladung: Löschwasserbehälter 800l

Sikorsky S-70A-42 “Black Hawk” (Bundesheer)

Triebwerke: 2xT700-GE-701C
Turbinenleistung: 2x1342kW (2x 1800PS)
Höhe: 5,13m
Länge: 19,76m
Hauptrotordurchmesser: 16,36m
Max. Reisegeschwindigkeit: 294km/h
Höchstgeschwindigkeit: 359km/h
Reichweite: 650 km (1200 km mit 2 Aussentanks mit je 874 l)
Dienstgipfelhöhe: 5835 m
Leergewicht: 5224 kg
Max. Startgewicht: 10659 kgTransportkapazität-Varianten bis zu 25 Personen od. 4082 kg Aussenlast od. 4232 kg intern od. 6 Krankentragen+ 4 Sitzplätze

“Alouette” III

Triebwerke: Turbomeca Artouste III B1
Turbinenleistung: 420 kW (570 PS)
Abmessungen:
Länge: 10,17 m
Höhe: 3,09 m
Rotordurchmesser: 11,02 m
Kraftstoffverbrauch: 200 l/h
Reisegeschwindigkeit: 160 km/h
Höchstgeschwindigkeit: ca. 210 km/h
Reichweite: ca. 400 km
Dienstgipfelhöhe: 6.500 m
max. Abflugmasse: 2.200 kg
militärische Sanitätsversion: 2 Krankentragen + 1 Sitz
Seilwinde/Seillänge: 25 m
Seilwinde/Tragkraft: max. 750 kg Belastung
Herstellerland: Frankreich

Eurocopter AS 355 F2 Ecureuil (Innenministerium)

Länge: 12,94 m
Rotordurchmesser: 10,69 m
Triebwerk: 2 x Allison 250 C 20 F 740 PS
Dienstgipfelhöhe: 4000 m
Reichweite max: 712 km
Höchstgeschwindigkeit: 278 km/h
Abflugmasse max.: 2400 kg
Zuladung: 1094 kg
Außenlasthaken max.: 1045 kg
Passagiere max: 4 Mann

Eurocopter EC 135 (ÖAMTC)

Länge: 12,1 m
Höhe: 3,62 m
Vierblattrotordurchmesser: 10,2m
Triebwerk: 2x Turbomeca Arrius 2B von je 696 WPS
Dienstgipfelhöhe: 6069 m
Reichweite max.: 750 km
Höchtgeschwindigkeit: 287 km/h
Zuladung: 1250 kg
Rettungswinde: 270kg
Passagiere maximal 4 Personen

Eurocopter EC 135 (Innenministerium)

Länge: 12,1 m
Höhe: 3,62 m
Vierblattrotordurchmesser: 10,2m
Triebwerk: 2x Turbomeca Arrius 2B von je 696 WPS
Dienstgipfelhöhe: 6069 m
Reichweite max.: 750 km
Höchtgeschwindigkeit: 287 km/h
Zuladung: 1250 kg
Rettungswinde: 270kg
Passagiere maximal 4 Personen

Ausrüstung:

– 2 Renzler Löschwassertransportbehälter a 1000l
– 1 Faltbehälter 10 000l
– 2 Faltbehälter 7 000l
– 1 Container mit Schanzwerkzeug
– 2 Löschcontainer
– Div. Lastennetze
– Div. Anschlagmittel
– Flugdiensthelme
– Nachrichtenmittel
– Funk
– Navigationsmittel

 

Ausbildung:

Feuerwehr Flughelfer sind speziell ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehrmänner, welche die Besatzung und das Bodenpersonal von Luftfahrzeugen im Feuerwehreinsatz unterstützen.

Um als Flughelfer eingesetzt werden zu dürfen muss eine spezielle Ausbildung absolviert werden, für die der Gruppenkommandantenlehrgang Voraussetzung ist.

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