BOS-Drohne

Informativ und zur Kenntnisnahme wird mitgeteilt, dass seit kurzer Zeit in der FF Amstetten eine BOS-Drohne der Marke DJI M30T vorhanden bzw. (für Feuerwehreinsätze) einsatzbereit ist und im Bedarfsfalle über die BAZ Amstetten angefordert / alarmiert werden kann.

Die Verwendung einer einsatztaktisch richtig eingesetzten Drohne ermöglicht es den Einsatzressourcen Einsatzorte sehr schnell zu überblicken, Hotspots zu lokalisieren, Gefahrenstoffe zu detektieren und abgängige bzw. hilfesuchende Personen leichter aufzufinden.

In der FF Amstetten wurde nach durchgeführter Ausbildung eine Sondereinsatzgruppe (SEG) Drohne installiert. Diese Mitglieder sind diesbezüglich bestens geschult und unterstützen euch im Anlassfalle bei der Abwicklung der jeweiligen Einsatzlage.

Technische Daten der Einsatzdrohne:

• Weitwinkel-Kamera (24mm / 84° / 12MP)
  • Zoom-Kamera (113-405mm / 5x-16x Optisches Zoom / 200x max. Hybrid Zoom / 48MP)
  • Thermal-Kamera (40mm / 64°)
  • Laser-Entfernungsmesser (3 bis 1.200m) mit Koordinatenangaben
  • Nachtflugtauglich
  • Einsatzbereit in wenigen Minuten

Anwendungsbeispiele:

•  Brand-Einsatz bei größeren Objekten
  •  Brand-Einsatz bei höheren Gebäuden in oberen Stockwerken
  •  Massenkarambolage über längere Strecke à Überblick verschaffen
  •  Schadstoff-Einsatz à Erkundung, Erkennung von Gefahren bei Einsätzen
  •  Suche von Personen oder Großtieren (Pferde, Kühe, …) im Gelände à Infrarot
  •  Person in Notlage (Tür-Öffnung) bei höheren Gebäuden in oberen Stockwerken
  •  Hochwasser-Einsatz – Damm-Erkundung (unterschiedliche Temperaturen) à Infrarot
  •  Flugdienst – Waldbrand à Erkundung

Für etwaige Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und bedanken uns für die äußerst gute Zusammenarbeit!

Bekleidung

Dienstbekleidung:

• Schirmmütze
  • Dienstblouson dunkelblau mit Stehkragen
  • Diensthemd weiß mit schwarzer Krawatte
  • Polo-Shirt
  • Ledergürtel und Kastenschloss
  • Diensthose blau

Die Dienstbekleidung wird während der Dienste in der Bereichsalarmzentrale, bei Sitzungen und Schulungen, bei Feuerbeschauen, bei Brandsicherheitswachen sowie bei Begehungen und sonstigen dienstlichen Angelegenheiten getragen.

Einsatzbekleidung:

• Helm
  • Schutzjacke
  • Einsatz T-Shirt
  • Schutzhose
  • Stiefeln
  • Branddienst Handschuhe
  • Technische Handschuhe
  • Winterhaube

Funktionelle und zeitgemäße Bekleidung sowie Schutzausrüstung der Mannschaft ist Voraussetzung für effizientes und sicheres arbeiten im Feuerwehrdienst.

Dienstbekleidung Feuerwehrjugend:

• Dienstblouson
  • Diensthose
  • Hosengürtel
  • Polo-Shirt dunkelblau
  • Kälte- und Nässeschutzjacke
  • Schirmmütze
  • Schutzhelm
  • Handschuhe

Atemschutzwerkstatt

Die Aufgaben umfassen Pflege, Wartung, Prüfung und Instandsetzung der Gerätschaften sowie die Schulung der Kameraden. Für Reinigung und Desinfektion von Atemschutzmasken stehen zwei Waschbecken zur Verfügung.

Die einwandfreie Funktion wird nach dem Trocknen der Masken auf einem Prüfgerät getestet. Anfallende Reparaturen können ebenfalls auf geeigneten Arbeitsplätzen durchgeführt werden.

Das Befüllen von Pressluftflaschen erfolgt von der Füllleiste (3 x 300 bar und 6 x 200 bar Anstellventile). Die Luftversorgung wird durch zwei voneinander unabhängigen Kompressoren im Keller sichergestellt. Weiters befindet sich dort ein Pufferpaket bestehend aus acht 300 bar Pressluftflaschen zu je 50 Liter. Hiermit ergibt sich eine Luftmenge von 108.000 Liter, welche ein rasches und stetiges Befüllen ermöglicht.

Die jährliche Überprüfung für die Pressluftatmer des Bezirkes Amstetten wird auf einem eigenen modernen Prüfstand durchgeführt.

Seite
Seite