Seit nun über 50 Jahren gibt es in Amstetten eine Feuerwehrjugend.

In diesem Zeitraum hat sich sowohl die Ausbildung als auch die Ausrüstung sehr stark verändert.

In der Feuerwehrjugend lernst DU die erste Feuerwehr-Luft kennen. So werden unter Anderem Brände gelöscht, gelernt wie mit schwerem technischem Gerät umgegangen wird, Erste-Hilfe geübt und noch viel mehr.

Etwa dreimal im Jahr machen wir Ausbildungen, bei denen DU dir Abzeichen, Dienstgrade und viel Wissen mit Spiel und Spaß erarbeiten kannst.

Der ständige Übungsbetrieb, in Zusammenarbeit mit der Einsatzmannschaft, soll DICH auch schon früh mit DEINEN zukünftigen Kameradinnen und Kameraden vertraut machen.

Neu ist unsere Partnerschaft mit der Feuerwehrjugend Stuttgart-Weilimdorf, aus Deutschland. Diese Partnerschaft ermöglicht auch Ausflüge in unser Nachbarland Deutschland. So konnten wir bereits einige schöne Tage in Stuttgart verbringen.

Während dem Jahr gibt es auch zahlreiche kleine Veranstaltungen wie etwa eine Oster-Feier, eine Gruselwanderung, eine Weihnachtsfeier und einiges mehr.

Auch mit den anderen Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden wird mindestens einmal im Jahr eine große Übung veranstaltet.

In der ersten Juli-Woche findet dann immer der jährliche Jugendfeuerwehr-Leistungs-Bewerb mit über 4000 Kindern aus ganz Niederösterreich statt, bei dem trotz des Namens Spiel- und Spaß im Vordergrund stehen.

Haben wir DEIN Interesse geweckt? Dann schau bei uns vorbei.

Jeden Freitag von 17:00 – 18:45

sind wir in unserer Feuerwehrzentrale, in der Anzengruber Straße 1, in 3300 Amstetten anzutreffen.

Bitte 15 Minuten vorher kommen, dann können wir DIR noch alles erklären.

Ansprechpartner: SB Michael Kendlbacher