Kinderfeuerwehr

Der Kinderfeuerwehr Amstetten können Mädchen und Buben bereits ab dem vollendeten 8. Lebensjahr beitreten, bis sie mit 10 Jahren der Feuerwehrjugend überstellt werden.
Ziel ist es, den Kindern einen spielerischen Einblick in das Feuerwehrwesen zu geben und ihr Interesse schon im jungen Alter für die Feuerwehr zu wecken. Weiters fördern wir mit den Kindern den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit in der Gruppe.

Durch unsere Übungen, die jede dritte Woche montags stattfinden, lernen die Kinder unterschiedlichste Sachgebiete der Feuerwehr wie beispielsweise Atemschutz, Brandschutzerziehung oder Erste Hilfe theoretisch als auch praktisch kennen. Oftmals schlüpfen sie auch in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes und spielen mit echten Gerätschaften der Feuerwehr Einsatzszenarien nach, wie zum Beispiel das Absichern einer Unfallstelle. Und weil echtes Feuer natürlich auch nicht fehlen darf, wird auch bei der Kinderfeuerwehr schon fleißig mit dem Element Feuer experimentiert und schon mit diversen Löschgeräten gelöscht.

Natürlich kommt bei uns auch Spaß und Kreativität nicht zu kurz. Beim Basteln, Spiele spielen oder auch mal Kekse und Pizza backen ist für einen perfekten Ausgleich im Übungsbetrieb gesorgt.

Außerdem sind für die Kinder auch immer Highlights außerhalb der regulären Übungen geplant: diverse Ausflüge, Action Days, Gruselwanderungen, Nikolausfeiern, nur um einige zu nennen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm doch bei uns vorbei:

jeden 3. Montag von 17:00 – 18:30 Uhr
in der Feuerwehrzentrale Amstetten

Bitte unbedingt um telefonische Voranmeldung
bei SB Nina Weissensteiner unter 0676 86 14 72 01

Wir freuen uns auf dich!